Unsere “Langohren” und andere Jagdhunderassen suchen ein Zuhause…

Segugios, Sabuesos und Ariegois sind nicht nur wegen ihrer langen Ohren etwas Besonderes…

Der Segu­gio gehört zu den sehr alten Hun­de­ras­sen. Sei­ne Ursprün­ge las­sen sich bis in das Ägyp­ten der Anti­ke zurück verfolgen. 

Segu­gi­os jagen bevor­zugt in der Meu­te und trei­ben den Jägern das Wild zu, wer­den aber auch als Ein­zel­hun­de ein­ge­setzt. Bei der Jagd sind sie hoch­kon­zen­triert und robust. 

Ihren Men­schen gegen­über sind Segu­gi­os sehr loya­le, anhäng­li­che Part­ner und zei­gen die­se Eigen­schaft auch als Familienhunde.

Frik2
Asia1

Arie­geois ist ein fran­zö­si­scher Jagd­hund. Sei­ne Domä­ne ist die Hasen­jagd in der Meu­te und als Ein­zel­hund, sie wer­den aber auch zur Jagd auf Rehe und Wild­schwei­ne ein­ge­setzt. Sie sind fröh­li­che, loya­le Part­ner ihrer Men­schen, brau­chen aller­dings viel Bewe­gung und Beschäftigung. 

Der Sabue­so Espa­ñol ist eben­falls ein Exper­te bei der Hasen­jagd, wird aber auch ger­ne zur Nach­su­che von Hoch­wild ein­ge­setzt. Die­se spa­ni­sche Hun­de­ras­se ist seit dem Mit­tel­al­ter als treu­er und ver­läss­li­cher Jagd­be­glei­ter bekannt. 

Sabue­sos sind anhäng­li­che, ruhi­ge Hun­de. Wäh­rend der Jagd sind sie aller­dings recht “gesprä­chig” und infor­mie­ren ihren Jäger durch unter­schied­li­che Lau­te über das jewei­li­ge Jagd­ge­sche­hen. Die Bezeich­nung “Lauf­hund” ist durch­aus wört­lich zu begrei­fen, Sabue­sos brau­chen viel Auslauf.

Rex7 2022 12 27
Penny2 112023

Fast alle unse­re Jagd­hun­de haben auch bei Jägern gelebt und wur­den ent­we­der direkt zu den Tier­schüt­zern gebracht oder aus­ge­setzt. Die Abga­be­grün­de sind viel­fäl­tig, mal sind die Jäger mit den Hun­den nicht zufrie­den, mal geben sie die Jagd auf und lösen ihren Bestand auf. 

Ab und zu über­ge­ben sie die Hun­de unse­ren Tier­schutz­kol­le­gen, die über­wie­gen­de Zahl der Hun­de wur­de aller­dings irgend­wo aus­ge­setzt und kam über Umwe­ge in die Obhut der Tierschützer. 

Das Leben im Haus haben sie alle nicht ken­nen gelernt und müs­sen erst ler­nen, sich mit allem zurecht zu fin­den. Des­halb suchen wir gedul­di­ge, freund­li­che Men­schen, die den Hun­den viel Zeit las­sen und sie behut­sam an all das Unbe­kann­te gewöhnen.

Diese Hunde suchen ihre Menschen:

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner