Pupibb

Pupi, eine echte Hundepersönlichkeit, hat so lange warten müssen…

… bis er im Juni 2020 endlich seine Menschen gefunden hat…

Pupi leb­te gemein­sam mit einem Obdach­lo­sem auf Spa­ni­ens Stra­ßen, bis sein Besit­zer starb. Der hüb­sche Schä­fer­hund­mi­sch­ling kam zu unse­ren Tier­schutz­kol­le­gen ins Refu­gi­um. Pupi war der Lieb­ling unse­rer spa­ni­schen Kol­le­gen, denn durch sei­ne lie­be­vol­le Art wickel­te er jeden schnell um sei­ne Pfo­te, der ihn ken­nen ler­nen durf­te… wie man auf dem Foto unschwer erken­nen kann 😉

Pupi war von Anfang an ein net­ter und auf­ge­schlos­se­ner Hund, der mit den ande­ren Hun­den im Refu­gi­um gut aus­kam. Beson­ders toll fand er den Frei­lauf in der gro­ßen Hun­de­grup­pe. Pupi blieb immer sou­ve­rän und ging jedem Ärger aus dem Weg. Mensch­li­che Auf­merk­sam­keit hat er sehr genos­sen und bekam von Strei­chel­ein­hei­ten nie genug. 

Aber plötz­lich, nach 5 Jah­ren ver­geb­li­chen War­tens im Refu­gi­um, begann Pupi abzu­bau­en. Der sen­si­ble Rüde litt mehr unter dem Tier­heim­all­tag, als er nach außen hin gezeigt hat­te. Alle waren sehr betrof­fen, es durf­te nicht sein, das Pupi sich auf­gab! Aber er schien auch gesund­heit­li­che Pro­ble­me zu haben. Unser Ver­mitt­le­rin­nen­team war alar­miert und such­te fie­ber­haft nach einer Lösung.

Und dann kam end­lich die erlö­sen­de Nach­richt, sei­ne Ansprech­part­ne­rin konn­te eine Pfle­ge­fa­mi­lie für ihn fin­den und so mach­te sich Pupi Mit­te Mai 2020 auf den Weg nach Deutschland. 

Trotz sei­ner gesund­heit­li­chen Pro­ble­me blüh­te der hüb­sche Schä­fer­mix schon nach weni­gen Tagen rich­tig auf. Da sei­ne Zäh­ne in sehr schlech­tem Zustand waren ging man davon aus, dass sich sein zustand nach der Behand­lung wei­ter bes­sern wür­de. Der anschlie­ßen­de Gesund­heits­check brach­te dann ein trau­ri­ges Ergeb­nis: Pupis Kör­per war vol­ler Schrotkugeln! 

Ob das wäh­rend sei­ner Zeit bei sei­nem Vor­be­sit­zer pas­siert ist oder noch frü­her? Wir wis­sen es nicht. Aber wir waren sehr froh, dass Pupi gehol­fen wer­den konn­te. Eine Schrot­ku­gel saß zwi­schen Schnau­ze und Auge, zwei wei­te­re in den Ohren. Ver­mut­lich war das die Ursa­che für Pupis Zustand. Die 3 Schrot­ku­geln wur­den ent­fernt. Nach Ein­schät­zung der Ärz­te kön­nen die rest­li­chen Schrot­ku­geln nicht wei­ter gefähr­lich wer­den und müs­sen nicht ent­fernt wer­den. Eine Blut­un­ter­su­chung zur Bestim­mung der Blei­wer­te blieb glück­li­cher­wei­se unauffällig.

Wie schon im Refu­gi­um schaff­te es Pupi, auch sei­ne Pfle­ge­fa­mi­lie um die Pfo­te zu wickeln und das so hef­tig, dass sie sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vor­stel­len kön­nen. Wir waren begeis­tert, als uns die Nach­richt erreich­te, dass Pupi blei­ben darf, aber ins­ge­heim haben wir das natür­lich auch gehofft, denn Pupi ist halt ein ganz tol­ler Hund, dem man sich eigent­lich gar nicht ent­zie­hen kann.

Pupi war einer der Hun­de, die wir als die “Unsicht­ba­ren” bezeich­nen. Er war zwar schon im Refu­gi­um unse­rer Kol­le­gen ein ganz tol­ler, sou­ve­rä­ner Hund, aber trotz­dem dau­er­te es noch 5 lan­ge Jah­re, bis er ein zuhau­se in Deutsch­land fand. Mit Pupi konn­ten im Juni 2020 noch 10 wei­te­re Hun­de nach Deutsch­land rei­sen, die ähn­lich lan­ge gewar­tet hat­ten oder schon älter waren, und damit lei­der auch schwe­rer ein neu­es Zuhau­se fin­den, eben ein­fach unsicht­bar sind. Das hat uns sehr gefreut und wir hof­fen, dass wir auch für die Fell­na­sen, die noch auf ihre Chan­ce war­ten, bald ein end­gül­ti­ges Zuhau­se fin­den. Der­zeit war­ten noch fol­gen­de Hunde:

Link zur Face­book-Adop­tan­ten­grup­pe von Hun­de­pfo­ten in Not e. V. 
Gal­go Espa­nol, geb. 14.02.2021, ca. 60-65 cm, Stand­ort: Spa­ni­en Boo­merS Beschrei­bung Boo­mers Geschich­te beginnt lei­der wie die unzäh­li­ger spa­ni­scher Jagdhunde. 
Misch­ling, geb. 09.07.2023, ca. 51 cm, Stand­ort: Spa­ni­en Pan­chos Beschrei­bung Pan­chos Mut­ter leb­te bei einer Fami­lie, die sich nicht um 
Poin­ter, geb. 01.05.2021, ca. 59 cm, Stand­ort: D, PLZ 34270 Siri­us Beschrei­bung Den wun­der­schö­nen Poin­ter Siri­us haben unse­re spa­ni­schen Tierschutzkollegen 
Chi­hua­hu­a­mi­sch­ling, geb. 17.03.2018, ca. 25 cm, Stand­ort: Ita­li­en Kevins Beschrei­bung Kevin wur­de als Wel­pe adop­tiert. Er leb­te in einer Wohnung, 
Deutsch Draht­haar, geb. 23.10.2020, ca. 65 cm, Stand­ort: Ita­li­en Ibras Beschrei­bung Ibra wur­de von unse­ren Tier­schutz­kol­le­gen in Mai­land auf­ge­nom­men. Leider 
Misch­ling, geb. 20.07.2022, ca. 45 cm, Stand­ort: Spa­ni­en Boss Beschrei­bung Boss wur­de von sei­ner Fami­lie in eine Pen­si­on gebracht und 
Misch­ling, geb. 02.01.2024, ca. 45-50 cm (aus­gew.), Stand­ort: Spa­ni­en Ker­rys Beschrei­bung Kerry’s Mut­ter, eine klei­ne Poden­ca, zog ihre 7 Welpen 
Misch­ling, geb. 02.01.2024, ca. 45-50 cm (aus­gew.), Stand­ort: Spa­ni­en Zaras Beschrei­bung Zara’s Mut­ter, eine klei­ne Poden­ca, zog ihre 7 Welpen 
Wei­ma­ra­ner, geb. 01.03.2022, ca. 65 cm, Stand­ort: Spa­ni­en Charles Beschrei­bung Charles hielt sich eine gan­ze Wei­le zwi­schen eini­gen Häu­sern in 
Chi­hua­hua-Misch­ling, geb. 01.11.2022, ca. 22 cm, Stand­ort: D, PLZ 28201 Plu­mas Beschrei­bung Plu­ma wur­de von unse­ren Tier­schüt­zern in einem schlecht 
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner