Jannobb1 082023

Janno

Herdenschutzhundmix, geb. 01.04.2015, ca. 65 cm, Standort: D, PLZ 39624

Jannos Beschreibung

Jan­no ist einer der Hun­de, die unüber­legt als Wel­pe ange­schafft wur­den. So süß und flau­schig er als Wel­pe wohl auch gewe­sen ist, der Jan­no ist ein gro­ßer Bur­sche gewor­den, der ger­ne beschäf­tigt wer­den möch­te. Man war schlicht­weg mit dem Hund über­for­dert und so hat Jan­no lei­der wenig gute Erfah­run­gen mit Men­schen gemacht. Das zeig­te sich deut­lich in sei­nem Ver­hal­ten. Wir konn­ten für ihn einen Platz in der Trai­nings­pen­si­on Vogel­sang bei Salz­we­del fin­den, in der eine erfah­re­ne Trai­ne­rin mit ihm arbeitet. 

Unser Jan­no hat sich toll ent­wi­ckelt und war­tet auf die rich­ti­gen Men­schen. Wir haben eine detail­lier­te Beschrei­bung bekom­men, die eigent­lich kei­ne Fra­gen mehr offen lässt - oder doch, eigent­lich nur die eine: wie­so sieht ihn keiner?

Zuge­ge­ben: Unser Jan­no gehört zu den Hun­den, die nicht jeder zu neh­men weiß. Wenn einem unge­brems­te 30 kg Jan­no-Lebens­freu­de ent­ge­gen­schie­ßen und in letz­ter Sekun­de eine Brem­sung ein­le­gen (immer­hin: inzwi­schen bremst er recht­zei­tig!), dann weiß man im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes, was auf einen zukommt. Jan­no kann wild und laut sein und zeigt manch­mal ein Beneh­men wie ein unge­ho­bel­ter Knei­pen­schlä­ger. Aber er ist genau­so oft schmu­sig, zucker­süß und bereit, einem jeden Wunsch von den Augen abzu­le­sen. Eins aber ist er immer: Gut gelaunt und völ­lig authen­tisch ein­fach er selbst – Janno!

Wer mit Jan­no umge­hen kann, der hat einen unglaub­lich lebens­lus­ti­gen und cha­rak­ter­star­ken Hund an sei­ner Sei­te, der es nie lang­wei­lig wer­den lässt. Er geht mit sei­ner Trai­ne­rin an durch­hän­gen­der Lei­ne durch die Innen­stadt, igno­riert den noch so wild pöbeln­den Hund eines Pas­san­ten, lie­fert einen per­fek­ten Rück­ruf trotz Hasen auf dem Feld ab und glänzt mit einem per­fek­ten Platz-Bleib trotz gro­ßer Ablen­kung. Im nächs­ten Moment reißt er einen halb von den Füßen, legt einen schö­nen gro­ßen Hau­fen mit­ten auf den gut besuch­ten Markt­platz oder zet­telt einen Streit mit einem ande­ren Rüden an, bevor er sei­ne Trai­ne­rin hell­auf begeis­tert anstrahlt. Kurz­um, Jan­no hat Cha­rak­ter und man kommt nicht umhin: Man muss ihn ein­fach mögen und sich von sei­ner Lebens­freu­de anste­cken lassen!

Doch eins ist klar: Jan­no braucht Füh­rung und kla­re Regeln, die ihm einen Rah­men vor­ge­ben. Unser selbst­be­wuss­ter Her­den­schutz­hund-Misch­ling gerät ansons­ten näm­lich etwas aus den Fugen. Jan­no liebt Men­schen abgöt­tisch – aller­dings ist er nicht unbe­dingt der Mei­nung, deren Regeln zwangs­läu­fig zu brau­chen. Feh­len Jan­no Gren­zen durch den Men­schen, dreht er den Spieß um und setzt sei­ner­seits die Gren­zen – und das im Zwei­fel auch mit den Zäh­nen. Selbst­be­wuss­te, durch­set­zungs­star­ke und den­noch fein­füh­li­ge Men­schen mit reich­lich Hun­de­er­fah­rung, die einen Jan­no “anzu­pa­cken” und zu neh­men wis­sen, wer­den kein Pro­blem mit unse­rem vier­bei­ni­gen Uni­kat haben. 

Mehr über Jan­nos Ent­wick­lung sowie aus­führ­li­che Ein­schät­zun­gen sei­ner Trai­ne­rin fin­den Sie in sei­nem Tagebuch.

Wir bit­ten um Spen­den für Jan­nos Trai­ning- und Unter­halts­kos­ten, ger­ne auch in Form einer Paten­schaft. Link zum Spen­den-/ Patenformular

Jannos Daten im Überblick

  • Her­den­schutz­hund­mix
  • geb. 01.04.2015
  • ca. 65 cm Schul­ter­höhe
  • geimpft, gechipt, EU-Pass
  • grund­sätz­lich ver­träg­lich mit Rüden und Hündinnen
  • nur an geschul­te Per­so­nen vermittelbar
  • Stand­ort: Pfle­ge­stel­le in PLZ 39624

Schutz­ge­bühr: 210,--€

Jannos Wunschzuhause

Wir suchen für Jan­no ein Zuhau­se bei Men­schen, die sich durch den Text ange­spro­chen füh­len. Die kei­ne Kin­der oder ande­ren Tie­re, dafür aber ein Haus mit Gar­ten haben. Als Her­den­schutz­hund-Misch­ling ist Jan­no ger­ne drau­ßen, und auch wenn er stu­ben­rein ist und sogar super allei­ne blei­ben kann ohne zu bel­len und die Woh­nung zu ver­wüs­ten, ist er ein­fach kein Woh­nungs­hund. Daher kön­nen wir uns für Jan­no sehr gut auch eine (Teil-)Außenhaltung vor­stel­len. Und auch wenn Jan­no prin­zi­pi­ell sozi­al­ver­träg­lich mit ande­ren Hun­den ist, wür­den wir für ihn eine Ein­zel­stel­le vor­zie­hen. Wenn wirk­lich alles passt, wäre aber auch das Zuam­men­le­ben mit einem oder meh­re­ren ande­ren Hun­den denkbar.

Also: Wer nimmt die Her­aus­for­de­rung Jan­no an?

Ansprech­part­ne­rin

Cor­du­la Liso

Tele­fon 07682/​9264141 oder
0179/​2201076

liso@​hundepfoten-​in-​not.​de

Zur Ver­mitt­lungs­an­fra­ge

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner