Postkarte Galgomarsch 2023

8. Kölner Galgo-Marsch: Samstag, 28. Jan. 2023 - 12 Uhr

Ende Janu­ar endet in Spa­ni­en tra­di­tio­nell die Jagd­sai­son. Eben­falls tra­di­tio­nell beginnt dann die eigent­li­che Lei­dens­zeit der Jagd­hun­de. Sie sind für ihre Hal­ter Sport­ge­rä­te und wer nicht wie gewünscht funk­tio­niert, wird aus­sor­tiert. Die Gal­gos erwar­tet eine beson­de­re Tor­tur, sie wer­den teil­wei­se grau­samst zu Tode gequält… zur Unter­hal­tung der Jäger. Ande­re wer­den gleich getö­tet… oder aus­ge­setzt oder in einer Per­rera abge­ge­ben. Aber auch die Hun­de, die nicht getö­tet wer­den, füh­ren bis zur im Okto­ber begin­nen­den nächs­ten Jagd­sai­son alles ande­re als ein schö­nes Hun­de­le­ben. Sie wer­den von Febru­ar bis Okto­ber weg­ge­sperrt und vege­tie­ren meist ange­ket­tet in einem Kel­ler, Ver­schlag oder Stall vor sich hin. Gefüt­tert wer­den sie nur gele­gent­lich und lie­be­vol­le mensch­li­che Zuwen­dung ken­nen die meis­ten über­haupt nicht.

Jedes Jahr fra­gen wir uns, wie das sein kann. Spa­ni­en hat Tier­schutz­ge­set­ze, die ein sol­ches Trei­ben ein­deu­tig ver­bie­ten, aber… wo kein Klä­ger, da kein Rich­ter. Aber es gibt Men­schen, die das nicht mehr hin­neh­men und sich dafür ein­set­zen, dass die­ses Tie­r­elend ver­hin­dert wird. Und mitt­ler­wei­le gibt es ers­te Gerichts­ur­tei­le, durch die spa­ni­sche Jäger für die fort­ge­setz­te Miss­hand­lung ihrer Hun­de zur Rechen­schaft gezo­gen wer­den. Der Pro­test zeigt also Wirkung!

Wir sind sicher, dass der Druck der Öffent­lich­keit ein gutes Mit­tel ist, auf das Leid der Jagd­hun­de auf­merk­sam zu machen. Das ritu­el­le Quä­len und die schlim­men Hal­tungs­be­din­gun­gen gesche­hen nicht mehr nur heim­lich, son­dern sie wer­den gese­hen. Der 01.02. eines jeden Jah­res wur­de zum Welt­g­al­go­tag erklärt und in den Tagen davor ver­sam­meln sich immer mehr Tier­schüt­zer auch in Deutsch­land zum fried­li­chen Pro­test, den sog. Galgomärschen. 

2023 fin­den die Gal­go­mär­sche in Ber­lin, Bre­men, Köln und Mün­chen zeit­gleich statt. Wir sind dabei und wür­den uns freu­en, euch dort zu treffen!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner