Wer möchte in unserem Datenteam mithelfen?

Es sieht alles so leicht und selbst­ver­ständ­lich aus, die Berich­te über unse­re Hun­de, die Ver­mitt­lungs­an­zei­gen, die Tage­bü­cher, all das ver­öf­fent­li­chen wir auf unse­rer Home­page und in diver­sen Ver­mitt­lungs­por­ta­len. Wir hel­fen dadurch mit, dass unse­re Hun­de das best­mög­li­che Zuhau­se fin­den und die Berich­te und Arti­kel auf unse­rer Home­page aktu­ell sind. Auch die Tech­nik muss rei­bungs­los lau­fen, Updates müs­sen ein­ge­spielt, Back­ups gemacht wer­den. All das ver­teilt sich aktu­ell auf zu weni­ge Schul­tern und des­halb suchen wir Verstärkung.

Was genau ist zu tun?

  • Home­page
    Dort ver­öf­fent­li­chen wir die Anzei­gen unse­rer Hun­de, die Tage­bü­cher und Aktu­el­les. Dazu müs­sen Tex­te geschrie­ben und vor allem Fotos bear­bei­tet werden.

  • Anzei­gen­pfle­ge in exter­nen Ver­mitt­lungs­por­ta­len
    Zusätz­lich ver­öf­fent­li­chen wir die Ver­mitt­lungs­an­zei­gen in den gän­gi­gen Ver­mitt­lungs­por­ta­len. Teil­wei­se müs­sen Fotos dazu nach bestimm­ten Kri­te­ri­en auf­be­rei­tet werden.

  • Web­shop
    Unser klei­ner Web­shop muss gepflegt, Arti­kel mit Fotos neu ein­ge­stellt bzw. über­ar­bei­tet werden.

Die Home­page und der Web­shop sind mit der Soft­ware Wor­d­Press erstellt wor­den, eben­so die Web­for­mu­la­re, die selbst ent­wi­ckelt wur­den. Dane­ben sind noch ein paar PDF-For­mu­la­re zu aktua­li­sie­ren. Ein wich­ti­ger Punkt ist das War­ten und Aktua­li­sie­ren der Tech­nik. Die Anwen­dun­gen zur Home­page lie­gen auf einem exter­nen Ser­ver mit Hosting­ver­trag, ab und an muss man sich aller­dings auch dar­um küm­mern. Und was gibt es noch? Alles, was so anfällt und mit Daten zu tun hat.

Was soll­tet ihr mitbringen?

Vor allem natür­lich Zeit und Lust, uns zu unter­stüt­zen… und etwas Hun­de­er­fah­rung, denn die hilft ganz gut dabei, pas­sen­de Ver­mitt­lungs­tex­te zu schrei­ben. Ihr müsst kei­ne Com­pu­ter­nerds sein, aber ziem­lich fit am PC soll­tet ihr schon sein. Für die Home­page arbei­ten wir in Wor­d­Press mit den neu­es­ten Tem­pla­tes, die vie­le ver­schie­de­ne Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten zulas­sen, also dürft ihr ger­ne krea­tiv sein. Ein wei­te­rer wich­ti­ger Punkt ist die Bear­bei­tung der Fotos, auch damit soll­tet ihr euch bereits ganz gut aus­ken­nen.
Tex­te wer­den teil­wei­se fer­tig „gelie­fert“ und müs­sen redi­giert wer­den, zum Teil wer­den sie vom Daten­team selbst geschrie­ben. Wenn euch das Schrei­ben leicht fällt, euch flot­te Tex­te locker von der Hand gehen, Recht­schrei­bung und Zei­chen­set­zung sit­zen, dann helft ihr den Hun­den damit sehr, die rich­ti­gen Men­schen zu finden.

Das Ein­pfle­gen der Daten, Fotos und Tex­te in die Tage­bü­cher und Ver­mitt­lungs­por­ta­le ist eher ein Mas­sen­ge­schäft.
Die War­tung des Sys­tems ist ein regel­mä­ßi­ger Job, nicht über­mä­ßig zeit­auf­wen­dig, aber ein unbe­ding­tes Muss.

Kontakt:

Wenn ihr euch vor­stel­len könnt, uns bei einer oder meh­re­ren der genann­ten Auf­ga­ben zu unter­stüt­zen, schickt uns eine kur­ze Mail oder nutzt unser Kon­takt­for­mu­lar. Wir freu­en uns, von euch zu hören und mel­den uns dann bei euch.